orale Chirurgie

Weisheitszahnentfernung

Liegt nicht ausreichend Platz für den Durchbruch des Weisheitszahnes vor kann dieser eine Infektionsquelle darstellen.

Ursachen für eine Weisheitszahn-Entfernung sind:

• Infektionen und Schmerzen
  • Zahnkaries
  • Zystenbildung
  • Kieferorthopädische Behandlung

Wurzelspitzenresektion

Bei ausgedehnter Karies oder nach einem Trauma ist oftmals eine Wurzelbehandlung notwendig. Kommt es nach so einer Behandlung jedoch wiederholt zu einer Entzündung an der Wurzelspitze stellt die Wurzelspitzenresektion die letzte Möglichkeit dar den Zahn zu erhalten.

Ursachen für eine Wurzelspitzenresektion sind:

• starke Wurzelkrümmungen
  • wurzelnahe Zysten
  • Zahnfrakturen im unteren Wurzeldrittel
  • Entfernen von abgerochenen Instrumenten
  • kein Heilungserfolg nach einer durchgeführten Wurzelbehandlung

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Weisheitszahnentfernung?

Grundsätzlich sollten Weisheitszähne entfernt werden bevor sie Schwierigkeiten machen. Zwischen dem 14. und 16. Lebensjahr ist der sogenannte Zahnkeim, aus dem sich der spätere Weisheitszahn entwickelt, noch nicht fest im Knochen verankert. Zu diesem Zeitpunkt lässt er sich wesentlich leichter operativ entfernen.

Wann sind Alternativen zur Wurzelspitzenresektion (WSR) sinnvoll?

Eine Wurzelspitzenresektion ist oftmals der letzte Erhaltungsversuch bevor der betroffene Zahn gezogen werden muss. Durch den chirurgischen Eingriff wird die Wurzelspitze amputiert, wodurch ein knöcherner Defekt entsteht. Oftmals verschlechtert dieser Eingriff jedoch die Prognose für eine zukünftige Implantation, weshalb genau abzuwägen ist, ob die WSR die beste Therapieoption ist.